Zertifiziertes Prostatakrebszentrum

Die Deutsche Krebsgesellschaft ist ständig darum bemüht, die Betreuung von Patienten mit Krebserkrankungen zu verbessern. Insbesondere soll ihnen für jeden Aspekt der Erkrankung eine an optimalen Qualitätsmassstäben orientierte Behandlung ermöglicht werden.

Zu diesem Zweck werden in einem Qualitätssicherungsverfahren ausgesuchte Zentren zertifiziert, die nachgewiesen haben, dass sie diese hohen Anforderungen an die Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen erfüllen. Die Basis der Versorgung stellen Organkrebszentren dar, in denen häufige Tumorarten wie Brustkrebs, Darmkrebs oder Prostatakrebs behandelt werden. Zertifizierte Prostatakrebszentren müssen jährlich im Rahmen einer Begutachtung vor Ort (Audit) nachweisen, dass sie die hohen fachlichen Anforderungen an die Behandlung der Erkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Diese Anforderungen werden von Expertenkommissionen auf der Basis aktuellster medizinischer Forschungs- und Studienergebnisse erarbeitet.

Dieses Zertifizierungssystem und auch die Durchführung der Audits werden durch das unabhängige Institut OnkoZert betreut. Weitere Informationen über den Zertifizierungsablauf finden Sie unter:

www.onkozert.de

Seit 12. Mai 2010 ist unsere Praxis/das Urologikum Hamburg im Rahmen einer Kooperation mit dem Marienkrankenhaus Hamburg als Prostatakrebszentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.

Im Rahmen dieser Kooperation übernimmt unsere Praxis/das Urologikum Hamburg insbesondere die ambulante Diagnostik, Aufklärung und Betreuung der über das Zentrum betreuten Patienten sowie die medikamentöse Behandlung wie z.B. die antihormonelle oder Chemotherapie. Des Weiteren stellen wir den Zugang zu aktuellsten klinischen Studienprotokollen zur Verfügung (für weitere Informationen: urologikum-hamburg.de/index.php.

Verlassen Sie sich also darauf: Sie werden in unserer Praxis/im Urologikum Hamburg hinsichtlich aller Aspekte des Prostatakrebses wie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge auf dem Boden aktuellster medizinischer Erkenntnisse optimal beraten!

Weitere Informationen zum Thema: